Zusammenfassung
Das Pyoderma gangraenosum (PG) ist charakterisiert durch plötzlich auftretende, schmerzhafte Wunden mit erythematösem, unterminiertem Randsaum. Die Ursache ist nicht vollständig verstanden, die Erkrankung wird zu den neutrophilen Dermatosen gezählt. Aufgrund fehlender spezifischer diagnostischer und therapeutischer Marker handelt es sich zumeist um eine Ausschlussdiagnose. Eine assoziierte Erkrankung wie Diabetes mellitus, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, eine rheumatoide Arthritis, maligne sowie Erkrankungen des metabolischen Syndroms liegt in weit über 50 % aller Fälle vor. Das therapeutische Regime besteht aus der Suppression der inflammatorischen Aktivität, der Therapie der Begleiterkrankungen, der Förderung der Wundheilung und der Schmerztherapie. Als First-line-Therapie werden derzeit Glukokortikosteroide und/oder Ciclosporin A empfohlen. Eine kontrollierte Studie zu Infliximab gibt Hinweis auf die Wirksamkeit von TNF-α-Antagonisten. Aufgrund der Chronizität, oft komplizierten Verläufen und einer hohen Rezidivrate ist eine gut verträgliche Therapie von großer Bedeutung.
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