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Πέμπτη 8 Ιουνίου 2017

Hypothyreose nach Hemithyreoidektomie − überraschend häufige Komplikation während der Nachsorge

10-1055-s-0043-110856-1.jpg

Laryngo-Rhino-Otol
DOI: 10.1055/s-0043-110856

Hintergrund Hemithyreoidektomie ist eine häufige Behandlung einseitiger Schilddrüsenknoten. Postoperative Hypothyreose ist eine häufig unterschätzte Komplikation. Wir untersuchten Inzidenz, Zeitpunkt, Symptomatik sowie mögliche Risikofaktoren der postoperativen Hypothyreose. Material und Methoden 127 Patienten nach Hemithyreoidektomie wurden mit retrospektiver Datenanalyse sowie strukturierter Befragung der nachbetreuenden Hausärzte und Endokrinologen untersucht. Patienten wurden mit dem postoperativen TSH als hypothyreot (> 4.0 mU/L) oder euthyreot (0.4–4.0 mU/L) klassifiziert. Schilddrüsenhormone wurden nach 4–6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr gemessen. Ergebnisse 55 Patienten (43 %) entwickelten eine postoperative Hypothyreose und 72 (57%) blieben euthyreot. Die Hypothyreose zeigte sich innerhalb der ersten 2 Monaten bei 39 Patienten (71 %), zwischen 2–6 Monaten bei 13 Patienten (24 %) sowie nach 6–12 Monaten bei 3 Patienten (5 %). 33 Patienten (60 %) waren zum Zeitpunkt der Diagnose asymptomatisch. Nur 16 Patienten (29 %) hatten Symptome. Der präoperative TSH Wert war signifikant höher in der Gruppe der hypothyreoten Patienten (1.64), verglichen mit der euthyreoten Gruppe (1.13, P = 0.0017). Die anderen Variablen wie Alter, Geschlecht und präoperativen Werte von T3, T4, Calcium und PTH zeigten keinen signifikanten Unterschied. Schlussfolgerung Die postoperative Hypothyreose ist eine häufige Komplikation nach Hemithyreoidektomie, welche nicht verpasst werden sollte. Präoperativ erhöhter TSH Wert ist ein Risikofaktor für die postoperative Hypothyreose. Alle Patienten nach Hemithyreoidektomie sollten postoperative TSH Kontrollen nach 4–6 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten haben.
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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