Zusammenfassung
Hintergrund
Wie bei anderen chronischen Erkrankungen spielt die Informationsvermittlung zu Erkrankungen und ihrer Therapie beim atopischen Ekzem (AE) eine große Rolle. Aus der Literatur ist bekannt, dass Informationsbroschüren häufig nicht den Anforderungen der evidenzbasierten Patienteninformation entsprechen.
Ziel der Arbeit
Ziel dieser Arbeit war es daher, die Qualität von Informationsbroschüren zum AE zu untersuchen.
Material und Methoden
Insgesamt wurden 35 Broschüren in die Studie eingeschlossen. Diese stammen von Selbsthilfegruppen, aus dem Internet und aus Arztpraxen der Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Pädiatrie und Dermatologie sowie Apotheken in der Stadt Regensburg. Die Qualitätsanalyse wurde mittels DISCERN-Instrument durchgeführt.
Ergebnisse
Die untersuchten 35 Patienteninformationsbroschüren zum Thema AE wiesen nahezu alle relevante Mängel auf und waren qualitativ im Mittel- und Unterfeld anzusiedeln. Keine der Broschüren verfügte über eine sehr gute Qualität. Lediglich 3 Broschüren wurden als „gut" bewertet.
Diskussion
Die Standards der evidenzbasierten Patienteninformation werden von einem Großteil der Informationsbroschüren zum Thema AE nicht erfüllt. Es ist von einem Versorgungsmangel an qualitativ hochwertiger Information auszugehen. Eine Verbesserung der vorhandenen Informationsmaterialen sowie ein Abgleich von EBPI(evidenzbasierte Patienteninformation)-Standards und dem Informationsbedarf von AE-Patienten sollten Gegenstand künftiger Forschung sein.
https://ift.tt/2MLoASh
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου