Laryngo-Rhino-Otol
DOI: 10.1055/a-0606-5166
Hintergrund Bei der Vakuum-Wundtherapie (VAC) wird durch einen Unterdruck Wundsekret kontinuierlich abgesaugt und so die Bildung von Granulationsgewebe signifikant gesteigert. Im Bereich der Viszeral-, Unfall- und Verbrennungschirurgie kommt diese bei kritischen Wunden häufig zum Einsatz. Im Kopf-Hals-Bereich gibt es wenige Publikationen und begrenzte Erfahrungen. Insbesondere zur Anwendung des VAC-Systems bei Spalthaut-Transplantation (SHT) liegt bislang keine Evidenz vor. Material und Methoden Eine retrospektive Datenbankrecherche ergab insgesamt 36 VAC Anwendungen bei 13 Patienten, die über den Zeitraum von 2012 bis 2017 an der HNO-Universitätsklinik Ulm behandelt wurden. Es erfolgte eine Analyse der Indikationen, klinischen Verläufe und des Outcomes der VAC-Therapie mit Fokus auf die Anwendung im Rahmen einer SHT. Ergebnisse Neben den klassischen Indikationen wie pharyngo-cutanen Fisteln oder Wundheilungsstörungen nach Lappenchirurgie, konnten 7 Fälle von VAC-Anwendung bei Spalthaut-Transplantation identifiziert werden. Die mediane VAC-Behandlungsdauer lag bei 11 Tagen, der VAC-Verband wurde im mittel 2-mal gewechselt, der Sog lag durchschnittlich bei 70 mmHg. Der Wundverschluss war in 13/13 Fällen erfolgreich, in 7/13 Fällen wurde der definitive Wundverschluss durch SHT mit synchronem Anbringen eines VAC-System erreicht, in 4/13 Fällen führte die Sekundärheilung zum Wundverschluss und in 2/13 Fällen war eine Nah- bzw. Fernlappenplastik erforderlich. Schlussfolgerungen Die VAC-Therapie scheint bei prolongierten Wundheilungsverläufen im Kopf-Hals-Bereich eine effektive Therapie darzustellen. Die hier erstmals beschriebene SHT unter VAC-Therapie führt zu hohen Erfolgsraten insbesondere bei vorbestrahlten Patienten oder dem Krankheitsbild der nekrotisierenden Fasziitis und ersetzt zusätzlich den Druckverband.
[...]
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Article in Thieme eJournals:
Table of contents | Abstract | Full text
https://ift.tt/2rr0BPT
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου