Αρχειοθήκη ιστολογίου

Τετάρτη 10 Μαΐου 2017

Neue immuntherapeutische Prinzipien

Zusammenfassung

Hintergrund

Durch neue Entwicklungen in der Immunonkologie hat die Systemtherapie maligner Erkrankungen in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht.

Ziel

Ziel der Arbeit ist die Erstellung einer Übersicht über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen im Bereich der Immuntherapie akuter Leukämien.

Material und Methode

Zusammenstellung und Diskussion publizierter Daten aus klinischen Studien, Diskussion von immunonkologischen Grundlagenarbeiten.

Ergebnisse

Therapeutische Fortschritte durch neue Immuntherapien sind zurzeit v. a. bei akuten lymphatischen Leukämien der B‑Zellreihe erzielt worden. Neben klassischen monoklonalen Antikörpern und Antikörper-Drug-Konjugaten zeigen zielgerichtete T‑Zell-basierte Therapieansätze mit dem BiTE-Molekül (BiTE Bi-specific T cell Engager) Blinatumomab und CAR-T-Zellen vielversprechende klinische Ergebnisse. Insbesondere die zielgerichtete Behandlung der minimalen Resterkrankung führt zu einer hohen Rate an rezidivfreien Langzeitüberlebern. Der Stellenwert neuer immuntherapeutischer Ansätze bei akuten Leukämien jenseits der B‑Zell-Reihe, wie z. B. der akuten myeloischen Leukämie (AML), ist zurzeit noch unklar und wird in zahlreichen klinischen Studien geprüft.

Schlussfolgerungen

Es ist davon auszugehen, dass die Kombination neuer Immuntherapeutika sowie deren Integration in die Erstlinienbehandlung zur Entwicklung weniger toxischer Therapien sowie zu einer weiteren Verbesserung der Heilungschancen akuter Leukämien führen werden. Um diese vielversprechenden Entwicklungen so schnell wie möglich voranzutreiben, sollten Patienten mit akuter Leukämie nach Möglichkeit in klinischen Studien behandelt werden.



http://ift.tt/2pBA53q

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου