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Τετάρτη 2 Αυγούστου 2017

Therapie der Mycosis fungoides und des Sézary-Syndroms

Zusammenfassung

Die Therapie kutaner T‑Zell-Lymphome beruht auf einer exakten Einordnung der klinischen Entitäten anhand der aktuellen WHO-Klassifikation. Kurative Therapieansätze existieren aktuell nicht, daher zielt die Behandlung auf die Verbesserung der Symptomatik und Lebensqualität sowie die Reduktion der Rezidivhäufigkeit ab und ist stadiengerecht durchzuführen. Hierzu stehen sowohl hautgerichtete als auch systemische Therapien zur Verfügung. Die Phototherapie und Lokalsteroide stellen nach wie vor Verfahren der ersten Wahl zur Behandlung früher Stadien dar. Als systemische Therapeutika stehen u. a. rekombinantes Interferon-α-2a und das Retinoid-X-Rezeptor(RXR)-spezifische Retinoid Bexaroten als Erstlinienmedikamente sowie Monochemotherapeutika wie Gemcitabin und das liposomal verkapselte Doxorubicin in Zweitlinienindikation zur Verfügung. Aufgrund der häufigen Rezidive in fortgeschrittenen Stadien sind neue Alternativen notwendig. Hier erscheint insbesondere das gegen das CD30-Molekül gerichtete Fusionsprotein Brentuximab Vedotin vielversprechend.



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