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Δευτέρα 7 Αυγούστου 2017

Zertifizierung einer Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik nach DIN EN ISO 9001:2008

Zusammenfassung

Einleitung

Unter Qualitätsmanagement (QM) versteht man ein Steuerungsinstrument mit einer Vielzahl von organisatorischen Maßnahmen, welche einer Prozessorientierung und einer Prozessoptimierung dienen. Diese Maßnahmen können in einem organisatorischen Rahmen gestaltet werden, welcher in einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 gefasst werden kann.

Material und Methode

Nach Erstellung des Projektplans wurden die Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen durch ein QM-Kernteam, bestehend aus Mitarbeitern der Bereiche Klinik, Forschung, Pflege und Lehre, umgesetzt.

Ergebnisse

Die durchgeführten Maßnahmen führten zur Erlangung des Zertifikates mit fortgesetzter jährlicher Bestätigung.

Diskussion

Die Erlangung des Zertifikates bedeutet eine kontinuierliche Fortführung der Erfüllung der Normen. Um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, beispielsweise den Anforderungen des Wissensmanagements, sind weitere geeignete Maßnahmen zu ergreifen.



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