Zusammenfassung
Hintergrund
Vestibularisschwannome (VS) sind gutartige Tumoren, die sich im inneren Gehörgang und im Kleinhirnbrückenwinkel entwickeln und potenziell das Hörvermögen oder den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen. Die meisten VS haben ihren Ursprung im N. vestibularis inferior oder dem N. vestibularis superior. Die sichere Bestimmung des Ursprungsnervs könnte die präoperative Beratung von Patienten, Behandlungsauswahl sowie die operative Entscheidungsfindung und Planung verbessern. Das Ziel dieser Studie war es, ein neuartiges Scoring-System vorzustellen, das entwickelt wurde, um den Ursprungsnerv zu bestimmen.
Methoden
Der Ursprungsnerv wurde auf der Grundlage der Ergebnisse des Video-Kopfimpulstests aller Bogengänge und den zervikal sowie okulär vestibulär evozierten myogenen Potenzialmessungen vorausgesagt. Die Ergebnisse wurden mit einem Scoring-System zur Bestimmung des Tumorursprungsnervs bewertet. Die definitive Bestimmung des Ursprungsnervs erfolgte intraoperativ.
Ergebnisse
Das neuentwickelte Scoring-System wurde auf 5 aufeinander folgende Patienten angewendet, die sich einer Operation zur VS-Resektion unterzogen. In einem Fall war keine Festlegung möglich. In allen anderen Fällen entsprach der präoperativ vorhergesagte Tumorursprung dem während der Operation bestimmten Ursprungsnerv.
Schlussfolgerung
Das entwickelte Scoring-System eignet sich zur Vorhersage des Ursprungsnervs eines VS und wird demnächst in einer größeren, prospektiven Studie an Patienten mit VS evaluiert.
http://ift.tt/2wMX5nC
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου