Zusammenfassung
Hintergrund
Alternative Medizin wird von Tumorpatienten anstelle schulmedizinisch empfohlener evidenzbasierter Therapien oder parallel zu ihnen angewendet.
Methoden
Es wird auf Literaturbasis und auf dem Hintergrund aktueller Ereignisse ein Überblick über die Definitionen, die Geschichte, die Grundlagen und die möglichen Gefahren der Alternativmedizin in der Onkologie gegeben.
Ergebnisse
Ein ganz wesentliches Merkmal der Alternativmedizin ist, dass sie die klassischen Konzepte der konventionellen Medizin ablehnt und vielfach eigene unterschiedliche Konzepte hinsichtlich der Ätiologie, Pathogenese und Therapie entwickelt hat. Kritisch wird es, wenn sich Patienten mit Tumorerkrankungen komplett auf die Alternativmedizin verlassen.
Schlussfolgerung
Aufgrund der weiten Verbreitung und aus Laiensicht durchaus überzeugenden Argumentationsstrategien sind Kenntnisse zu den Methoden der Alternativmedizin und eine Auseinandersetzung mit den Argumenten aus onkologischer Sicht erforderlich. Dem onkologischen Patienten muss vermittelt werden, dass es keine echte Alternative zu einer wirksamen onkologischen Standardtherapie gibt.
http://ift.tt/2h2pc74
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου