Αρχειοθήκη ιστολογίου

Τετάρτη 13 Σεπτεμβρίου 2017

Teledermatoskopie mittels Smartphone

Zusammenfassung

Hintergrund

Die mobile Teledermatoskopie ist eine vielversprechende Technik zur Ergänzung oder Substitution einer dermatologischen Untersuchung.

Fragestellung

In dieser Pilotstudie wurde das Ergebnis teledermatoskopischer Konsultationen mit den Ergebnissen aus klinischen Konsultationen sowie histologischen Resultaten verglichen.

Methodik

Konventionelle und dermatoskopische Fotos von Einzelläsionen wurden mithilfe eines auf ein Mobiltelefon aufgesetzten Handyscopes bei 26 Patienten aufgenommen. Fünf Ärzte/innen führten die klassische klinische Untersuchung einschließlich Dermatoskopie durch, eine erfahrene Oberärztin beurteilte die teledermatologischen und teledermatoskopischen Bilder. Die Ergebnisse wurden bezüglich der gestellten Diagnose, der genannten Differenzialdiagnosen, des empfohlenen weiteren Vorgehens und der subjektiven und objektiven Diagnosesicherheit verglichen. Darüber hinaus wurden 23 % der Läsionen exzidiert und histologisch befundet.

Ergebnisse

Die am häufigsten gestellte Diagnose war „Nävuszellnävus", gefolgt von „subungualem Hämatom" und „Basalzellkarzinom". Die Ergebnisse der klinischen Konsultation und der Teledermatoskopie stimmten hinsichtlich der Diagnose in 92,3 % der Fälle überein. Die Therapieempfehlungen deckten sich zu 76,9 %. Von den 6 histologisch gestellten Diagnosen waren 66,7 % gleichermaßen mittels Teledermatoskopie bzw. konventionell klinisch-dermatoskopisch gestellt worden. Bezüglich der Diagnosesicherheit ergab sich kein Nachteil zulasten der Teledermatoskopie.

Schlussfolgerungen

Teledermatologische Aufnahmen von Einzelläsionen, die mit teledermatoskopischen Aufnahmen kombiniert werden, lassen sich gut und sicher beurteilen. Bei eingeschränktem Zugang zu fachärztlicher Beratung ist die mobile Dermatoskopie eine belastbare Alternative zur klassischen dermatologischen Konsultation.



http://ift.tt/2joicpZ

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου