Zusammenfassung
Hintergrund
Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten klinischen Studien (RCT) sind wegen notwendiger Ein- und Ausschlusskriterien der teilnehmenden Patienten häufig nicht auf die Routineversorgung übertragbar. Deswegen werden Daten aus der Routineversorgung nichtselektionierter Patienten benötigt, um entscheiden zu können, wie sich Therapieempfehlungen und Therapieleitlinien im Versorgungsalltag umsetzen lassen.
Ziel der Arbeit
Die Autoren beschreiben die Versorgungsforschung aus onkologischen Schwerpunktpraxen (OSP) und vergleichen die Ergebnisqualität zwischen RCT und der Routineversorgung in OSP.
Material und Methoden
Es erfolgt eine Gegenüberstellung der Daten aus RCT mit Versorgungsforschungsdaten aus OSP, die in Fachzeitschriften mit Gutachtersystem publiziert wurden.
Ergebnisse
Die Versorgungsforschung in OSP kommt zu vergleichbaren Ergebnissen in der Routineversorgung onkologischer Patienten wie RCT, wenn ähnliche Patientengruppen verglichen werden.
Diskussion
Bei vergleichbaren Patientencharakteristika sind die Ergebnisse der RCT auf die Routineversorgung übertragbar. Onkologische Patienten können in einer OSP wohnortnah auf dem Niveau einer RCT behandelt werden.
http://ift.tt/2xRmZDJ
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου