Αρχειοθήκη ιστολογίου

Δευτέρα 19 Νοεμβρίου 2018

Familienorientierte Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche mit Krebs sowie deren Eltern im Akutkrankenhaus

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, stellt dies dessen Familie meist vor große Herausforderungen. Kunsttherapie kann dabei helfen, die Krankheit psychisch zu verarbeiten. Die Autoren haben in dem hier vorgestellten Projekt ein Angebot entwickelt, mit dem Kinder und ihre Eltern kunsttherapeutisch begleitet werden. Dabei wurde geprüft, ob sich diese familienorientierte kunsttherapeutische Intervention während der onkologischen Behandlung im Krankenhaus durchführen lässt und dazu beiträgt, offene Kommunikation innerhalb der Familie zu fördern und psychische Belastungen zu verringern.

Methoden

Die Intervention umfasst bis zu 11 Sitzungen. Innovativ ist das gleichzeitige kunsttherapeutische Arbeiten von Kind und Eltern mit jeweils einer kunsttherapeutisch ausgebildeten Person. An der Machbarkeitsprüfung haben insgesamt 8 Eltern-Kind-Paare teilgenommen. Die Zufriedenheit mit dem Angebot und die psychische Belastung erfassten die Autoren durch Stundenprotokolle und standardisierte Fragebögen.

Ergebnisse

Das Angebot erwies sich als machbar und im klinischen Alltag prinzipiell umsetzbar. Es zeigten sich jedoch organisatorische Widrigkeiten bei der Umsetzung bezüglich des veranschlagten Umfangs der kunsttherapeutischen Einheiten sowie bei der Gewinnung von Teilnehmern. Die Teilnehmenden gaben an, dass die Intervention dazu beitrug, sich emotional zu entlasten, die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und Ängste zu verbessern und einen Austausch in der Familie zu ermöglichen.

Schlussfolgerung

Mit dem Angebot kann ein niedrigschwelliges Verfahren in der psychosozialen stationären Begleitung von krebskranken Kindern und ihren Familien bereitgestellt werden. Es unterstützt eine differenziertere Wahrnehmung und Spiegelung des Persönlichen innerhalb der Familie.



https://ift.tt/2TnJlY4

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου