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Παρασκευή 3 Ιουνίου 2016

Endoskopische Vakuumtherapie beim Boerhaave-Syndrom

Zusammenfassung

Einleitung

Operative sowie auch interventionelle Therapien des Boerhaave-Syndroms beinhalten zum einen den Verschluss des Ösophagusdefektes zum anderen die Sanierung des septischen Fokus. Erste Berichte über den Einsatz der endoskopischen Vakuumtherapie (EVT) beim Boerhaave-Syndrom liegen vor. Anhand zweier Falldarstellungen wird über die Erfahrungen in der klinischen Anwendung dieses neuen chirurgischen Verfahrens berichtet. Die aktuelle Literatur zur Behandlung des Boerhaave-Syndroms mit EVT wird dargestellt.

Material und Methode

Offenporige Drainagen werden endoskopisch ösophageal entweder durch den transmuralen Defekt hindurch in die extraluminale Wundhöhle (intrakavitäre EVT) oder den Defekt überdeckend im Ösophaguslumen (intraluminale EVT) platziert. Die Anlage eines Unterdrucks an der Drainage führt zu einer aktiven nach luminal gerichteten Drainage und gleichzeitig zum Defektverschluss. Durch diese Maßnahmen kann sowohl der Perforationsdefekt als auch der septische Fokus zur Ausheilung gebracht werden. Offenporige Drainagen werden aus Drainageschläuchen und offenporigen Schäumen oder einer offenporigen Folie hergestellt.

Ergebnisse

Bei beiden Patienten wurden die im distalen Ösophagus gelegenen Perforationsdefekte mit der EVT zur kompletten Abheilung gebracht. Beim ersten Patienten war die alleinige Behandlung mit einer 8 Tage dauernden EVT ausreichend. Bei dem zweiten Patienten wurde die EVT mit einer offenen Thorakotomie zur Dekortikation eines Pleuraempyems kombiniert. Die Therapiedauer der EVT betrug 23 Tage, ein Therapiezyklus wurde mit einem offenporigen Drainageschlauch durchgeführt. Ein operativer Defektverschluss oder eine Ösophagusresektion waren bei keinem der beiden Patienten erforderlich.

In der aktuellen Literatur wird in mehreren Studien und Einzelfalldarstellungen über die EVT beim Boerhaave-Syndrom an insgesamt 13 Patienten berichtet, 11 Patienten (84 %) konnten erfolgreich behandelt werden.

Fazit

Erste klinische Erfahrungen zeigen, dass mit der EVT sowohl die Drainage des septischen Fokus als auch der Verschluss des Boerhaave-Defektes im gastroösophagealen Übergang gelingt. EVT ist eine organerhaltene endoskopische chirurgische Therapie, die eine Alternative und Ergänzung zu operativen Eingriffen darstellen kann.



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