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Τετάρτη 3 Μαΐου 2017

Vermeidung von Feuer/Brand/Explosion im OP

Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2017; 52: 303-309
DOI: 10.1055/s-0042-116688

Die offene Sauerstoffgabe bei Patienten unter Sedierung und die Anwendung von Elektrokoagulation führen die Hitliste im Risikoprofil von Feuer, Brand, oder gar einer Explosion (FBE) in der Nähe von Menschen im OP. Das wesentliche Risiko ist das Dreieck „Oxidation – Zündenergie – entzündbares Material" (OZE). Ein hohes Risiko haben Eingriffe innerhalb oder in der Nähe des Luftwegs bei Anwendung von Laserenergie. Insgesamt treffen diese Ereignisse selten, aber mit steigender Tendenz und meist vollkommen unerwartet ein. Die verheerenden Konsequenzen sowie – bei sachgerechter Durchführung – die mögliche Vermeidung unterstreichen die Frage, mit welchen Maßnahmen das Risiko reduziert oder das Ereignis gar verhindert werden kann.
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

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