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Τρίτη 21 Αυγούστου 2018

Lebensqualität nach funktionell-ästhetischer Septorhinoplastik in primärer Operation vs. in Revisionsoperation – eine monozentrische Studie

Zusammenfassung

Hintergrund

Subjektive Bewertungen der Lebensqualität haben als Ergebnisqualität in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. Die Anzahl der prospektiven Studien zur Lebensqualitätsmessung mit krankheitsspezifischen Messinstrumenten ist überschaubar. Ziel war es, die Lebensqualität nach primärer und Revisionsseptorhinoplastik eines einzelnen Chirurgen in einem HNO(Hals-Nasen-Ohrenheilkunde)-Zentrum zu untersuchen.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Präoperativ und mindestens ein Jahr postoperativ wurden 2 krankheitsspezifische Lebensqualitätsmessinstrumente eingesetzt: der ROE(„rhinoplasty outcome evaluation")- und der NOSE(„nasal obstruction symptome evaluation")-Score. Weitere Informationen, insbesondere Alter, Geschlecht und Voroperationen, wurden erfragt.

Ergebnisse

Es wurden 237 Patienten in die Studie eingeschlossen, 208 (87,8 %) weibliche, 29 (12,2 %) männliche. Das Durchschnittsalter lag bei 30,3 ± 8,9 Jahren, der durchschnittliche Beobachtungszeitraum bei 19,3 ± 7,4 Monaten. Alle Operationen wurden von demselben Chirurgen (F. R.) durchgeführt. Mit dem Messinstrument NOSE zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Obstruktion im Gesamtkollektiv (präoperativ 49,8 ± 26,2, postoperativ 19,1 ± 21,3; p < 0,001), ohne signifikanten Unterschied in Bezug auf primäre vs. Revisionsoperation. Der ROE-Score verbesserte sich signifikant, beide Kollektive (primär und sekundär operierte) zeigten beide Kollektive eine signifikante Verbesserung nach der Intervention. Postoperativ fielen die Patienten mit einer Primärintervention durch eine signifikant höheren Lebensqualität (p < 0,001) auf.

Schlussfolgerung

Die krankheitsspezifische Lebensqualität nimmt nach primärer Septorhinoplastik wie nach Revisionsoperation signifikant zu. Der NOSE-Score stieg in beiden Interventionsgruppen postoperativ signifikant an.



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